Vorbericht – EUG Zagreb

Wenn ihr vielleicht in letzter Zeit in die kleine Bootshalle geguckt habt, werdet ihr festgestellt haben, dass der Zweier Ma geritten nicht mehr da liegt. Keine Angst; Das Boot ist weder in Reparatur, noch wurde es geklaut. Konrad und Hanni haben sich das Boot an den Kanal an das Landesleistungszentrum gelegt, um sich optimal auf die diesjährigen European University Games in Zagreb vorzubereiten. Dort gehen sie ab dem 11.07.2016 für die Wettkampfgemeinschaft Hannover im leichten Dopppelzweier an den Start, um sich mit andern europäischen Unis in dieser Bootsklasse zu messen. Das hohe Aufkommen an paddelnden Junggesellenabschiede und weiteren Kanuten, sowie Hochwasser und Treibholz führten dazu das Trainingsrevier zu wechseln. Beim Training werden sie permanent von ihrem Trainer Robin Aden unterstützt. Neben den zahlreichen Rudereinheiten, stehen kräfteraubende Ergometerbelastungen, Krafttraining, Rad fahren und Lauf auf dem Trainingsplan. Neben den 8-9 Trainingseinheiten in der Woche breitet sich Konrad auch auf sein Staatsexamen im Fach Jura vor. Auch der Bugmann Johannes Schregel ist durch sein zeit- und lernintensives Studium stark eingebunden. Hinzu kommt der Kampf gegen die Kilos, da beide im Durchschnitt 70kg auf die Waage bringen müssen.

Auf den am vergangenen Wochenende stattfindenden Hochschulmeisterschaften, konnten die beiden auf Grund fehlender Wettkampfpraxis in einem starken Teilnehmerfeld im leichten Dooppelzweier nur den Bronze Rang bekleiden. In den darauf folgenden Rennen in der offenen Klasse, verpassten sie knapp den Einzug ins große Finale. Jedoch konnten sie sehr wertvolle Rennehrfahrung sammeln. Nun gilt es bei den Abschlussbelastungen über 2000 Metern sich den letzten Feinschliff zu holen.