Aktivenausflug auf den Brocken

Samstag Morgen, 5:30 Uhr, Weddigenufer 25, Hannover

Die ausgeschlafenen Aktiven der Rudergemeinschaft Angaria treffen sich zum gemeinsamen Frühstück in der Küche. Bei frisch aufgebackenen Brötchen und Kaffee beireitet man sich auf den bevorstehenden Aktivenausflug vor. Ziel war es den höchsten Berg Norddeutschlands, allgemein bekannt als der Brocken, zu erklimmen und im Anschluss in der Bavaria Alm köstlich zu speisen.

Nach dem Frühstück ging es sowohl mit der Bahn, als auch mit dem Rad zum Hauptbahnhof. Um 6:48 stiegen wir dann in den Erixx nach Bad Harzburg um anschließend mit dem Bus nach Torfhaus zu fahren. Dort angekommen wurde durch die Reiseleiter Marius und Hauke schnell die richtige Route gefunden und wir gingen zielstrebig los.  Mit sportlichem Tempo wurden die ersten Höhenmeter überwunden. Besonders halfen die kurzen Pausen, vorzugsweise an Brücken abgehalten, in denen wir uns mit verschiedenen Sorten hochprozentiger alkoholischer Getränke stärkten. So war es nicht verwunderlich, dass wir in einer rekordverdächtigen Zeit den 1142m hohen Brocken erklommen.

Oben angekommen sammelten wir uns zum gemeinsamen Fototermin am „Stein“ und genossen für ein paar Minuten die Aussicht, um dann in der Hütte vor dem starken Wind am Berggipfel Schutz zu suchen. Bei Suppe und Pommes rekapitulierten wir den Aufstieg und schmiedeten Pläne für den Heimweg. Den ersten Mitstreitern knurrte trotz Proviant der Magen und wir machten uns zügig auf den Weg bergab. Dennoch durften die für gut befundenen Stopps an sämtlichen Brücken nicht vernachlässigt werden und wir verlagerten das Gewicht der Getränke aus den Rucksäcken in unsere Körper. Dies führte dazu, dass einige Angaren die immer wieder kreuzenden Bäche zu veredeln.

Nach ebenso schnellem Abstieg wie aufstieg kamen wir dann an der Bavaria Alm an und konnten nach kurzer Wartezeit einen gut gelegenen Tisch beziehen. Nach gutem Essen und einer durchschlafenen Zugfahrt statteten wir dem Hannoveraner Weihnachtsmarkt noch den obligatorischen Besuch ab.

Hier beendeten wir unseren sportlichen Aktivenausflug und machten uns nacheinander auf den Weg nach Hause.