Indian Summer an der Ruhr

Wie jedes Jahr im Herbst zieht es Ruderer aus ganz Deutschland nach Essen-Kettwig, um am traditionellen Herbst-Cup teilzunehmen. Auch dieses Jahr fuhr ein Teil der Angaria zusammen mit dem DRC Hannover Richtung Essen, um sich in vier Distanzen mit anderen Mannschaften zu messen.

Freitagabend ging es für einen Teil der Mitreisenden der Kettwiger Herbst-Cup-Gruppe erst mal zur DRC Siegesfeier, nachdem der Hänger und die Autos schon mittags beladen wurden, damit nichts einer frühen Anreise im Weg stehen würde. Am frühen Morgen ging es für den Anhänger gegen 5:30 los, damit sowohl Boote als auch Mannschaft pünktlich zum Start um 10:30 im schönen Essen-Kettwig angelangen würden.
Doch der vorherige Abend hatte bei einigen Spuren hinterlassen und so schafften es nicht alle pünktlich zum Auto. Aber zum Glück gelangten trotzdem alle heile und pünktlich nach Kettwig zum Regattastart.
Der erste Tag des Herbst Cups begann mit 2500m bei leichtem Nebel. Gegen Nachmittag wurde auf 750m gezeigt, wie ein vibrierender Schubschlag sowohl Achter als auch Vierer beschleunigen kann.
AH Spiegelchen startete mit seiner Berliner Mannschaft im Gig-Riemen-Vierer und nutze die Mittagspause am Samstag auch noch aktiv im Drachenboot.
Nach dem ersten Renntag führte der Vierer um Kurby und Sophie die Tabelle der Mixed-Doppelvierer nach zwei souveränen Rennen an.
Der Mixed Achter um die bunte Reisetruppe bestehend aus Jannis, Felix, Malte, Renke, Bumbum, Charlie, Claudia, Jana Hülsmeier (DRC) und Rosa Thomas (DRC) beendete den schönen Samstag des goldenen Oktoberwochenendes mit einem 3. Platz.
Direkt nach dem letzten Rennen ging es für die eingefleischten Fußballfans Malte und Jannis zum legendären Spiel Bremen gegen Schalke, von dem Malte mit einem großen Grinsen wiederkam.
Der Rest dinierte genüsslich in der Sporthalle, da es ein höchst kulinarisches Pizzabuffet für alle gab, welches allgemeinen Neid in der Halle auslöste.
Am Abend ging es für alle zur bekannten Regattaparty im Festzelt, wo zu Live-Musik ausgelassen getanzt und getrunken wurde. Doch die Partytruppe nutzte das Ende der Live Musik um 12, um für den nächsten Renntag etwas Kraft zu tanken.
Der Sonntagmorgen begann wie der Samstag, da wieder Nebel im Kettwiger-Ruhrtal lag. So wurde die Langstrecke von 4km auf erneute 2500m verkürzt, damit Steuermann Felix alles im Blick behalten konnte.
Der Vierer ruderte nach 08:34 Minuten über die Ziellinie der 2500m-Strecke, wodurch die Mannschaft erneut 1. wurde. Die Pause zum letzten Rennen wurde in der schönen Herbstsonne genossen, wobei der wohligen Stimme von Mark Bennett gelauscht wurde (Bumbums Highlight des Tages!).
Die letzte und spannendste Distanz von 250 m direkt vor Publikum wurde am Mittag absolviert. Nach diesem Rennen war der Vierer mit 4 ersten Plätzen sicher Sieger der Herbstcup Kategorie Mixed Vierer. Der Achter wurde am Endes des Tages Dritter. Auch ein hätte, wäre, könnte brachte nichts mehr, denn der Konjunktiv hat keine Bugnummer 😉
Und so fuhren alle gegen Nachmittag gut gelaunt und etwas müde Richtung Hannover, um das schöne Wochenende des Indian Summers ausklingen zu lassen.