Angaria cyklar runt Vättern i Sverige – Vätternrundan 2021

Spontan mal nach Schweden fahren und am größten Breitensportradrennen der Welt teilnehmen? Warum nicht dachten sich BumBum, Malte, Jannis und Philipp und schlossen sich kurzerhand Philipp Thom (DRC) an, der seinen Startplatz schon Anfang des Jahres gesichert hatte. Meldung 1,5 Wochen vor dem Wettkampf ist doch typisch für Ruderevents.

Das Vätternrundan ist ein 315km langes Radrennen um den zweitgrößten See Schwedens, den Vätternsee, das jährlich um 30.000 Teilnehmer nach Schweden zieht. Nach dem Start in Motala geht es Richtung Süden nach Jönköping, dann an der Westseite des Sees gen Norden bis Askersund, um dann wieder in Richtung Motala abzubiegen. Gestartet wird gestaffelt. Erstmöglicher Start ist am Freitag um 19:00 Uhr, letztmöglicher Start Samstagmorgen gegen 6 Uhr.

Ohne Sturz oder technisches KO erreichten Malte, Jannis und Philipp das lang ersehnte Ziel nach 11 Stunden und 15min. BumBum und der Thom erreichten das Ziel knapp eine halbe Stunde später nach 17 Stunden und 18 Minuten ebenfalls ohne Sturz oder technischen Defekt.