Vom 27. August bis zum 1. September nahmen vier Angaren und Studentinnen der Leibniz Universität Hannover an der Europäischen Hochschulmeisterschaft im Rudern (EUC Rowing) in Zagreb, Kroatien, teil. Mit rund 400 Sportler:innen aus 68 Universitäten und 17 Ländern bot die Veranstaltung spannende Wettkämpfe und eine großartige Atmosphäre bei idealem Wetter. Beide Boote von Angaria vertraten dabei die Universität Hannover.
Yana und Jana (DRC) starteten im Leichtgewichts-Doppelzweier (LW2x). Im Finale hatten sie jedoch mit technischen Problemen zu kämpfen: Algen verfingen sich im Schwert ihres Bootes und behinderten ihre Leistung erheblich. Trotz ihres Einsatzes reichte es nicht für eine Medaille, und sie belegten den sechsten Platz.
Im Vierer ohne Steuerfrau (W4-) starteten Lara, Sophie, Charlie und Gesa (DRC) unter der Leitung von Trainer Kurby. Das Team setzte sich gegen die Boote der Universität Gustave Eiffel und des Imperial College London durch und gewannen damit die Silbermedaille hinter dem Boot der der Oxford University.
Das Event auf dem Lake Jarun bot nicht nur sportliche Herausforderungen, sondern auch die Chance, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und sich mit Ruder:innen aus ganz Europa auszutauschen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Sportlerinnen!