Offene belgische Meisterschaften in Gent und Regatta Bremen

Ein Wochenende, zwei Regatten. Yana war mit ihrer Partnerin Jana (DRC) im YJana-Express auf der Internationalen Mai-Regatta in Gent am Start, bei der zeitgleich die offenen belgischen Meisterschaften ausgetragen werden. An beiden Tagen konnten sich beiden souverän gegen den Rest des Feldes durchsetzen und wurden belgische Meisterinnen im Leichtgewichtsdoppelzweier der Frauen. Außerdem war Kurby im Achter zusammen mit weiteren DRC’s und den verbliebenen Sportlern des letztjährigen U19 Ukraineachters am Start. In einem starken Feld sammelte die Crew die nötige Rennerfahrung zur Vorbereitung auf ihre Teilnahme an der diesjährigen Henley Royal Regatta.

Zeitgleich waren in Bremen Lara, Sophie, Charlie und Gesa (DRC) im Frauendoppelvierer am Start, um die ersten Vorbereitungsrennen für die diesjährige DHM zu sammeln. Außerdem waren Charlie und Gesa noch im Doppelzweier am Start. Ebenfalls Regattaerfahrung sammelten Aron, Dirk, Jannis und Philipp im Vierer ohne Steuerperson. Frei nach dem Motto: „Treffen sich vier leichte Vierer im schweren Vierer ohne Rennen“ konnten die vier ganz ohne über die Waage zu müssen, Rennen in ihrer Gewichtsklasse fahren. Jannis und Philipp waren zusätzlich noch im Zweier ohne am Start. Der gleiche Rennplan für den Sonntag wurde durch eine etwas erschwerte Anreise durcheinander gebracht. Da der Bulli ganz ohne Kühlwasser nicht so recht fahren wollte, standen alle Protagonisten noch 2 Stunden vor dem Rennstart in Hannover. Diesem nicht kleinen Hindernis zum Trotz schafften Jannis und Philipp es noch rechtzeitig zu ihrem Rennen nach Bremen und gewannen ihr Zweier ohne Rennen.